Keine Angst vorm Wachsen lassen!

Pubertät: wenn "Erziehen" nicht mehr geht

Was geht in der Phase des Erwachsenwerdens ab? Selbst wenn Eltern eine ungefähre Ahnung davon haben, will es gelebt und durchgestanden sein. „Ich hab‘ das im Griff, Mama!“ oder „Alter, du nervst!“– solche Sätze meinen doch nicht plötzlich uns, oder? Wir öffnen ihren Freunden cool und gastfreundlich unser Haus, werden aber als „Meine peinliche Mama” vorgestellt - geht’s noch?!

Konflikte können ein Anlass sein, offen miteinander umzugehen. Dazu braucht es starke Nerven und gute Impulse. Denn Heranwachsende wollen wissen, dass sie trotzdem voll okay sind.

Dr. Claus Koch, Psychologe, Buchautor und Co-Leiter des Pädagogischen Instituts Berlin. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit der psychischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und den Voraussetzungen dafür, dass ihnen ihr Erwachsenwerden gut gelingt. Mehr Info: Claus Koch: Psychologe, Autor, Referent | Claus Koch

24.06.2021, 19:30 Uhr | Die Veranstaltung findet als Präsenz-Veranstaltung in Hainichen statt. Sie wird Online live übertragen. Zugangsinformationen siehe unten.

 

Die Vorträge und Diskussionen unserer Themenreihe
Jede Familie hat ihre Stärken und Schwächen. Eltern haben ganz unterschiedliche Ansichten zu verschiedenen Themen und Werten. Wir möchten Eltern und Referenten eine Plattform für Vortrag und Gespräch bieten. Jeder darf sich frei äußern, selbständig lernen und Informations- und Hilfsangebote in einer beziehungsfreundlichen und offenen Atmosphäre kennen lernen und in Anspruch nehmen. Referenten müssen dabei nicht in jedem Fall die Meinung des Veranstalters wiedergeben.

Zurück zur Eventübersicht

Weitere Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.